Snow Whitty
SRS
- Reaction score
- 16.372
„Ich liebe klassische Musik. Und zwar aus tiefstem Herzen, heiß und innig. Ich liebe sie nicht, weil sie so schön klingt, sondern weil sie zu den erhabensten Leistungen der menschlichen Kultur zählt.“
Die Klassik ist nur noch ein faulender Zombie
Moritz EggertKomponist
Was wir heute als klassische Musik verstehen,ist komplett sinnlos. Als vergammelter Untoter dient sie nur noch dem Kommerz. Wenn sie sich nicht erneuern will, sollte sie in Würde sterben.
Ich schreibe hier als Akademiker, und viele, viele Akademien bilden zusammen jedes Jahr hunderte von hervorragenden jungen Musikstudenten aus, und viele davon werden den widerlich faulenden Untoten der Klassik immer wieder mit neuem Leben und neuer Energie erfüllen.
......
Spielt Musik von heute, Leute.
50% Altes, 50% Neues, das wäre eine gute Balance. Solange es aber – wie heute in Philharmonien - 99 zu 1 für die Toten steht, ist etwas faul. Vielmehr, es stinkt.
56 Prozent der Menschen unter 30 Jahren keinen Kontakt mehr zu klassischer Musik, sie besuchen keine Konzerte, spielen kein Musikinstrument und singen nicht im Chor.
Vielen ist die klassische Musik einfach zu elitär.....
Was wir heute als klassische Musik verstehen,ist komplett sinnlos. Als vergammelter Untoter dient sie nur noch dem Kommerz. Wenn sie sich nicht erneuern will, sollte sie in Würde sterben.
Ich schreibe hier als Akademiker, und viele, viele Akademien bilden zusammen jedes Jahr hunderte von hervorragenden jungen Musikstudenten aus, und viele davon werden den widerlich faulenden Untoten der Klassik immer wieder mit neuem Leben und neuer Energie erfüllen.
......
Spielt Musik von heute, Leute.
50% Altes, 50% Neues, das wäre eine gute Balance. Solange es aber – wie heute in Philharmonien - 99 zu 1 für die Toten steht, ist etwas faul. Vielmehr, es stinkt.
Was wir heute als klassische Musik verstehe,n ist komplett sinnlos. Als vergammelter Untoter dient sie nur noch dem Kommerz. Wenn sie sich nicht erneuern will, sollte sie in Würde sterben.
causa.tagesspiegel.de
56 Prozent der Menschen unter 30 Jahren keinen Kontakt mehr zu klassischer Musik, sie besuchen keine Konzerte, spielen kein Musikinstrument und singen nicht im Chor.
Vielen ist die klassische Musik einfach zu elitär.....
Hörgenuss (nur) für Liebhaber - Welche Zukunft hat die klassische Musik?
"Ich träume von einer Welt, in der jeder Mensch die Chance hat, Zugang zur klassischen Musik zu finden", sagt Kent Nagano, einer der berühmtesten Dirigenten der Welt. Angesichts der existenziellen Krise der klassischen Musik stellt sich aber die Frage, wie zeitgemäß diese Musik heute noch ist.
www.deutschlandfunk.de